Wer sind wir

Die Freiwillige Feuerwehr Rathmannsdorf-Felmerholz ist eine Ortswehr der Gemeinde Felm bestehend aus 32 aktiven Kameradinnen und Kameraden. Wir sind ehrenamtlich tätig und stellen den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz für die Gemeinde Felm dar, denn eine Berufsfeuerwehr (davon existieren nur 4 in Schleswig-Holstein) gibt es hier nicht.
Wir treffen uns mindestens einmal im Monat jeweils am ersten Freitag in der Alten Schule in Felmerholz zum Übungsdienst. Neugierige und interessierte Mitbürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.

Gemeindewehr

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Felm bilden wir die Gemeindewehr Felm. Bei einer Alarmierung über Sirene oder Meldeempfänger rücken wir fast immer gemeinsam aus. Zudem üben wir 7 Mal zusätzlich im Jahr gemeinsam.

Anforderungen, Alarmierung und Einsatzgebiet

Die gemeinsame Alarmierung ist tagsüber besonders wichtig, wenn die Fahrzeuge teilweise nur mit Minimalbesetzung ausrücken können, weil viele Mitglieder nicht in der Gemeinde arbeiten. Da es auch in den meisten anderen Gemeinden des Amtes ähnlich aussieht, kann es durchaus vorkommen, dass das Einsatzgebiet auch auf andere Gemeindegebiete ausgedehnt wird.
Bei Einsätzen der Technischen Hilfeleistung, insbesondere bei Verkehrsunfällen, werden wir durch die Hilfeleistungswehren Gettorf und Altenholz unterstützt.
Um zunehmenden Anforderungen auch angemessen engegentreten zu können, haben wir zusätzlich 2 Dienste im Jahr eingerichtet, die sich alleine auf die Ausbildung unserer PA-Träger (Pressluftatmer für umluftunabhängiges Atmen) konzentrieren.
Auf der nachfolgenden Karte ist unser primäres Einsatzgebiet dargestellt.

Einsatzgebiet