Neuigkeiten


05.06.2021

Ausbildung und Fortbildung im Mai

Im Mai konnten wir die Aus- und Fortbildungen weiter ausbauen und durch Corona verschoben oder liegen gebliebenes schon teilweise nachholen. Im nachfolgenden Link ein kurzer Rückblick. Der erste Dienst im Juni ist gestern Abend auch bereits erfolgreich absolviert worden. 

Links



24.05.2021

Ausbildung in Corona Zeiten

In der vergangenen Woche konnten einige Kameradinnen und Kameraden ihre weiteren Ausbildungen erfolgreich abschließen. So haben 3 von ihnen erfolgreich am Sprechfunker Lehrgang teilgenommen. Ein neuer Truppführer wurde ausgebildet, eine Fortbildung PSNV-E absolviert und unser Sicherheitsbeauftragter schloss seinen Lehrgang erfolgreich ab. Auch in den kommenden Monaten wird die Feuerwehr Rathmannsdorf-Felmerholz Zeit und Kraft in die Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden stecken, um durch Corona liegen gebliebenes aufzuholen.



15.05.2021

Alarmübung FEU K 00

Am vergangenen Montag fand für unsere Truppmann/frau 1 und 2 Anwärter eine Alarmübung statt. Geübt wurde ein Brandszenario im Holliner Weg. Eindrücke der Übung sind im nachfolgenden Link zu finden.

Links



27.04.2021

Neuer Dienstplan für das aktuelle Jahr 2021

Wir freuen uns trotz der anhaltenden Corona-Pandemie und im Rahmen des aktuell Möglichen den Dienstbetrieb langsam wieder hoch fahren zu können. Abhängig von den geltenden kreis- und landesweiten Regelungen können sich auch wegen der dynamischen Lage kurzfristig Änderungen ergeben. Alle Dienste finden Stand jetzt unter Berücksichtigung der AHA+L-Regel statt.



25.01.2021

Online-Dienste trotz Corona

Auch in diesem Jahr wird uns das Corona-Geschehen noch einige Zeit begleiten. Wir haben uns daher entschlossen, Inhalte mit Onlinediensten zu vermitteln und so zumindest die theoretischen Grundlagen zu vertiefen bzw. diese noch einmal zu wiederholen. Da wo es möglich ist, sollen diese Dienste auch zur Truppmannausbildung beitragen. Wir hoffen dann im Frühjahr wieder mit ersten Diensten draußen beginnen zu können.



23.12.2020

Ein gesundes Fest und gutes Jahr 2021

wünscht die Freiwillige Feuerwehr Rathmannsdorf-Felmerholz allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Bleibt gesund!



30.10.2020

Dienstausfall wegen Corona Pandemie

Wegen der anhaltenden Pandemie entfallen bis einschließlich dem 30. November 2020 alle weiteren Dienste. Die Einsatzfähigkeit werden wir nach wie vor mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen aufrecht erhalten.

Update 08.12.2020

Auch die weiteren Veranstaltungen in diesem Jahr werden vermutlich coronabedingt ausfallen.



20.10.2020

Großbrand in Borghorst

Am gestrigen Montag wurden wir in den frühen Nachmittagstunden zu einem Großbrand nach Borghorst gerufen. Weitere Informationen sind dem nachfolgenden Einsatzbericht zu entnehmen.

Links



15.09.2020

Ausbildungsdienst unklare Rauchentwicklung

Am ersten Freitag im September wurde ein spannender Übungsabend auf einem Reiterhof veranstaltet. Neben der unklaren Rauchentwicklung und der Verlegung von Schläuchen über lange Wegstrecke galt es primär zwei vermisste Personen zu suchen und zu retten. Einige Eindrücke sind nachfolgend auf unserer Facebook-Seite zu finden.

Links



28.06.2020

Ausbildung in Corona Zeiten

Auch mit Einschränkungen durch die Corona Pandemie läuft der Lehrgangs- und Ausbildungsbetrieb bei uns in der Feuerwehr mit Auflagen langsam wieder an. 2 Kameraden absolvierten erfolgreich den Atemschutzgeräteträger Lehrgang in Rendsburg. Ein weiterer Kamerad absolvierte den Vorbereitungslehrgang Gruppenführung, um diesen dann anschließend an der Landesfeuerwehrschule in Harrislee bei Flensburg abzuschließen.

Am gestrigen Samstag stand in Gruppengröße eine Grundlagenübung in Technischer Hilfe auf dem Programm. 

 

Bilder



1 2 3 4 5 ... 15 Nächste